Soluma swiss – Seit 20 Jahren höchste Präzision

Die 2003 gegründete Soluma swiss AG hat sich von Anfang an kontinuierlich weiterentwickelt und in die Zukunft investiert. Heute ist sie ein Hightech-Unternehmen mit aussergewöhnlichem Know-how und herausragenden Kompetenzen in der Zerspanungstechnik.

Schon während seiner Lehre hatte Geschäftsführer und Inhaber Markus Wüst den Wunsch, eines Tages ein eigenes Unternehmen zu führen. In acht Jahren an der Abendschule erwarb er die betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Kenntnisse, um dieses Ziel zu erreichen. Im Jahr 2003 gründete er die Soluma swiss AG und startete bei Null.  

Nach anfänglichen Herausforderungen wie fehlendem Geld, Kunden und Infrastruktur, blieb Wüst zielstrebig und spezialisierte sich auf die Fertigung hochkomplexer Teile mit modernster Infrastruktur und Werkzeugen. Dank ständiger Innovation und dem Verlassen der Komfortzone konnte das Unternehmen in den letzten Jahren grosse Herausforderungen wie die Digitalisierung 4.0 und die Corona-Pandemie meistern.  

Heute kann die Soluma swiss AG auf zahlreiche Meilensteine zurückblicken, darunter die Zertifizierung nach ISO 9001 im Jahr 2005 und die Zertifizierung nach 13485 im Jahr 2014. Auch der Maschinenpark und das Team wurden kontinuierlich erweitert. 

2019 wurde der Grundstein für einen grossen Schritt in die Zukunft gelegt, als Wüst mit der Planung des neuen Betriebsgebäudes begann. Seit 2021 ist die Soluma Swiss AG in diesem neuen Gebäude ansässig, welches optimale Bedingungen für weiteres Wachstum in allen Bereichen bietet, von Know-how und Technologie bis hin zu Team, Umsatz und Kunden.  

Trotz mehrerer Übernahmeangebote bleibt die Soluma swiss AG in Privatbesitz, denn Markus Wüst liebt seine Arbeit und sein Unternehmen – auch nach 20 Jahren.